China in Düsseldorf: die GDCF

你好! Seit mehr als 40 Jahren vermittelt die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Düsseldorf eV ein anschauliches und objektives Bild über China und seine Menschen. Die GDCF ist der kompetente Ansprechpartner in Düsseldorf in allen Chinafragen.
Auch im Jahr 2019 werden wir wieder viele spannende Vorträge, Freizeitaktivitäten und regelmäßige Treffen anbieten. Bitte informiert Euch hier auf der Homepage. Wir freuen uns auf Euren Besuch.


+++ NEWSFLASH +++

(08.06.2019) Wieder glänzt die Landeshauptstadt mit zwei großen Ausstellungen eines der führenden Künstler aus dem Reich der Mitte: Ai Weiwei.
Für die Führung durch die Ausstellung im K21 ist es uns gelungen Herr Wolf (Kurator für moderne und zeitgenössische Kunst) zu gewinnen.
Da die Teilnehmerzahl auf max. 20 Personen pro Führung begrenzt ist, bieten wir zwei Termine an:
Information und Anmeldung zur Führung am 13.06.2019
Information und Anmeldung zur Führung am 04.07.2019

(07.06.2019) Paddeln und Grillen am Niederrhein
Bei hoffentlich schönem Wetter wollen wir 3 Stunden auf der Niers im Schlauchboot von Kalbeck nach Kessel paddeln. Wenn wir dort angekommen sind, grillen wir gemeinsam.
Noch sind einige Plätze frei. Zur Anmeldung und für weitere Informationen bitte hier klicken:
Paddeln und Grillen am Niederrhein / 泛舟下莱茵河和烧烤活动

(17.05.2019) Was bringt die Neue Seidenstrasse?
Für diese und viele anderen Fragen hat das Generalkonsulat der VR China in Düsseldorf einen deutschsprachigen Kurzfilm mit dem Titel „Was bringt die Neue Seidenstraße“ hier in NRW gedreht, um die wichtige Rolle Nordrhein-Westfalens bzw. Duisburgs beim gemeinsamen Aufbau des „Belt and Road“, insbesondere beim Liniengüterzugverkehr zwischen China und Europa vorzustellen.
Zum Video und weitere Informationen: Was bringt die Neue Seidenstraße?

(04.05.2019) Gründung Arbeitskreis Ausstellungen / Ausstellungsbesuche
In den vergangenen Monaten hat die GDCF Düsseldorf bereits mehrere Besuche und Führungen organisiert. Um zukünftig Ausstellungsbesuche und Führungen noch besser koordinieren zu können, möchten wir einen entsprechenden Arbeitskreis gründen.
Weitere Informationen dazu findet Ihr hier: Gründung Arbeitskreis Ausstellungen / Ausstellungsbesuche

(27.11.2018) Ab sofort erhalten Mitglieder 10% Rabatt auf die Gesamtrechnung im HotPot Spezialitätenrestaurant “Dolar House” bei Vorlage des Mitgliedsausweises. Natürlich ist der Rabatt nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Vielen Dank an die Inhaber*innen des Dolar House!
Noch kein Mitglied? Dann wird es aber Zeit, denn die Mitgliedschaft bietet viele Vorteile: Leistungen und Beiträge der Mitgliedschaft


Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Guimimi, ich bin eine Chinesische Drei-Streifen-Scharnierschildkröte und wohne im Aquazoo Düsseldorf. Die GDCF hat eine Patenschaft für mich übernommen. Wenn ihr mehr über mich erfahren möchten, dann schaut doch mal hier rein:
Die GDCF übernimmt die Tierpatenschaft für eine Chinesische Dreistreifen-Scharnierschildkröte



Neue Leitung für die 象棋GDCF-Xiangqi-Gruppe gesucht!

Wir würden auch gerne wieder Xiangqi-Spielnachmittage anbieten. Gespielt werden soll 1x monatlich.
Wer hätte Interesse die Leitung der Gruppe zu übernehmen?
Bei Interesse bitte melden bei Martina Henschel:
(m.henschel@gdcf-duesseldorf.de)

杜塞尔多夫德中友好协会象棋活动小组(GDCF-Xiangqi-Gruppe)负责人招募中

我们德中友好协会将在2018年继续为广大中国象棋爱好者提供象棋活动聚会。活动计划每月举行一次。
无论是作为象棋高手应聘成为小组负责人或老师,还是作为爱好者参
加活动,我们都欢迎您的加入。
感兴趣者请联系:Martina Henschel – (m.henschel@gdcf-duesseldorf.de)



Unsere Veranstaltungen
Informieren Sie sich hier über aktuellle Veranstaltungen und Termine der GDCF.

GDCF-Treffen
Regelmäßige Sprachtreffs, Restaurantbesuche oder gemütliche Beisammenseins.

Über die GDCF
Aufgaben und Ziele der GDCF Düsseldorf: Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeit.

Werden Sie Mitglied
Unterstützen Sie die deutsch-chinesische Freundschaft in Düsseldorf.

UNSER FLYER ALS PDF-DOWNLOAD