Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Cord Eberspächer

Die Phase zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 und der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Westdeutschland und der Volksrepublik China ist historisch gesehen eine Art Niemandsland.
Politikwissenschaftler konzentrieren sich üblicherweise auf die prosperierende Phase zwischen Deutschland und China von den 1980er Jahren bis in die Gegenwart, während bei Historikern bzw. historisch arbeitenden Sinologen oftmals irgendwo mit dem Zweiten Weltkrieg das Interesse nachlässt.
Das ist auch nicht unbedingt erstaunlich, scheinen die 1950er und 1960er Jahre für China und Deutschland doch wenig zu bieten zu haben. Diplomatische Beziehungen Westdeutschlands zu China waren nicht existent, die Beziehungen der DDR zur VR China waren unbedeutend, und ohnehin konzentrierten sich beide Deutschlands eher auf die innerdeutschen Probleme als auf die internationale Politik.

Aber ein genauerer Blick auf die Akten dieser Zeit zeigen ein anderes Bild: Westdeutschland hatte ein lebhaftes Interesse an der Vorgängen in China und seine inneren wie äußeren Angelegenheiten, sondern suchte auch den informellen Austausch mit Vertretern Chinas. Mit besonderem Augenmerk auf den Handel wurden diese Beziehungen aber auch immer sorgfältig vor dem Hintergrund des innerdeutschen Verhältnisses abgewogen.

Der Vortrag stellt Ergebnisse eines laufenden Forschungsprojekts vor, das gemeinsam von Cord Eberspächer und Martin Woesler  betrieben wird.


Über den Referenten:

Prof. Dr. Cord Eberspächer ist Historiker und Sinologe. Er befasst sich seit vielen Jahren mit den deutsch-chinesischen Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert, dazu forscht er zur modernen chinesischen Geschichteund der Wahrnehmung China in Deutschland und im Westen in Geschichte und Gegenwart.


VERANSTALTUNGSDATEN / 活动详情:

Datum / 日期: Mittwoch, 17.04.2024
Zeit / 时间: 19:30 - 21:00 Uhr
Kosten / 费用:
Ort / 地点: VHS Düsseldorf (Bilk) (kostenfrei), Raum 2.08, Mecumstraße 10, 40223 Düsseldorf


EXPORT / 导出:

Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen / 将此活动存入谷歌日历: 0
Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern / 或者在例如outlook中打开/保存为iCal: iCal


Zurück zur Veranstaltungsübersicht / 回到活动总表页面 »