Vorstellung Arbeitskreis Eltern-Kind / 德中友协亲子工作小组

Einmal im Monat unternehmen wir verschiedene Aktivitäten an verschiedenen Orten für Kinder, zusammen mit ihren Eltern. In der Regel jeden 4. Sonntag

我们每月第4个周日会组织一次爸爸妈妈与孩子们共同参与的活动,地点与活动内容较灵活。                              

Kontakt/ 联系人: YAN, Ci  严慈    yan.c@gdcf-duesseldorf.de 

YAN Ci 

Diplom-Kauffrau, Magister Germanistik, ist seit 2014 Mitglied der GDCF Düsseldorf und hat 15 Jahre interdisziplinäre Arbeitserfahrung bei internationalen Unternehmen. 

Ich bin Mama von zwei energiegeladenen Jungen (6J und 4J). Ich freue mich sehr, durch die Eltern-Kind-Gruppe der GDCF den Austausch und die Interaktion zwischen bilingualen Familien zu fördern und Vollzeitmamas beim Wiedereinstieg ins Berufsleben zu unterstützen. 

严慈,科隆大学企业管理硕士,北外德语语言文学硕士,15年国际商务管理经验,10年德中友协会员,2个精力充沛的小男生(6岁和4岁)的妈妈。希望通过组织友协的亲子活动,不仅可以促进双语家庭的互动交流,陪伴孩子们快乐成长,也能为想再入职场的全职妈妈们助一臂之力。


Es freut mich, die Leitung des Arbeitskreis „Eltern-Kind“ der GDCF Düsseldorf übernehmen zu können und die Aktivitäten der letzten Jahre fortzuführen.

Die Eltern-Kind-Gruppe fördert die bilinguale Familienbildung unter dem Motto „Entspannte Erziehung, glückliche Entwicklung!“ Viele bilinguale Familien, die in Deutschland leben, haben mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen: Die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder verläuft nicht immer reibungslos. Dabei handelt es sich bei den bilingualen Familien nicht nur um deutsch-chinesische Familien, sondern auch um viele chinesische Familien. Kinder lernen und sprechen in Kindergärten und Schulen Deutsch. Wenn sie in der alltäglichen Umgebung nicht genügend Gelegenheit erhalten kontinuierlich und effektiv Chinesisch zu üben, können sie den Vorteil der zwei Muttersprachen verlieren und in der Zukunft Schwierigkeiten haben, beide Sprachen (Deutsch und Chinesisch) richtig und effektiv zu beherrschen.

Der Arbeitskreis Eltern-Kind organisiert regelmäßige Aktivitäten für die in Düsseldorf und   Umgebung lebenden bilingualen Familien und Familien, die Interessen haben, Kinder in einer bilingualen Umgebung zu erziehen und zu fördern. Anhand einer WeChat-Gruppe und auch auf der Homepage und im Newsletter der GDCF werden die Infos über z.B. Familientreffs und Erfahrungsaustausch veröffentlicht, um den Austausch und die Interaktion zwischen bilingualen Familien zu erleichtern. Gleichzeitig unterstützen wir die Mütter, die aufgrund der Elternschaft ihre berufliche Entwicklung aufgeben mussten, aber wieder in den Beruf einsteigen möchten, mit Austausch von Erfahrungen, Informationen und Beratung. 

Die Teilnahme am Arbeitskreis Eltern-Kind ist kostenlos. Es können jedoch manchmal zu bestimmten Aktivitäten geringe Kosten entstehen. Bitte teilt uns mit, ob ihr Interesse am Arbeitskreis Eltern-Kind habt und mit uns an Erlebnissen teilnehmen möchtet. 

Scannt bitte die folgende WeChat-ID, um dem GDCF Arbeitskreis Eltern-Kind beizutreten. Familien ohne WeChat können eine E-Mail an yan.c@gdcf-duesseldorf.de senden, um Veranstaltungsinformationen zu erhalten.


 大家好,我是严慈,今后将由我来负责组织友协亲子活动。

友协亲子活动的主要目的是轻松培养,快乐成长——促进杜塞周边双语家庭的互动交流。 相信不少生活在德国的双语家庭都有着这样的困扰,小朋友们在语言方面的发展不是一帆风顺,这里的双语家庭不仅仅指的是中德家庭,也包括相当一部分的中中家庭。小朋友们在德国的幼儿园以及学校里学习并使用德语进行交流,在日常生活中如果得不到中文持之以恒,行之有效的练习,很容易就会失去双母语的优势,甚至会影响孩子们今后学习生活中对两种语言的准确把握。

杜塞尔多夫德中友好协会特面向在杜塞尔多夫及周边地区生活的家庭组织友协亲子活动,以Wechat 活动群的形式以及在德中友协网站上发布活动信息,在亲子活动中交流双语家庭如何支持协助小朋友们双母语学习的经验,促进双语家庭间的互动。 同时对于一些因为育儿而不得放弃了自己的职业发展,在孩子稍大后又想重入职场从而实现自我价值的妈妈们,我们可以在友协亲子活动中交流经验,信息,提供建议,帮助她们重返职场。

参加中德友协亲子小组的活动是免费的。但是有些活动有时可能会产生少量费用。在活动开展以前会在Wechat活动群以及在德中友协网站上提前通知大家活动内容和有可能产生的费用。如果您对友协的活动感兴趣并且有意向参加的话,就请告诉我们吧。

报名请扫描以下微信号,以加入GDCF亲子小组群。对于没有微信的家庭,可以发邮件至  yan.c@gdcf-duesseldorf.de 以获取活动信息。