Fotoausstellung „POWER OF INSPIRATION“

Flusslandschaften am Rhein und Jangtse
Fotografien von Bernard Langerock

7. – 24. September 2023 | Galerie Park-Kultur | Oststraße 118 | 40210 Düsseldorf | Öffnungszeiten: täglich von 15 bis 20 Uhr

中文

Zur Ausstellung:

Rhein bei Düsseldorf. Copyright: Bernard Langerock

Der Rhein ist ein Sinnbild für den kulturellen und wirtschaftlichen Reichtum Deutschlands, ein Kulturraum und ein philosophischer Bezugspunkt für das Selbstverständnis der Menschen in unserer Region in und um Düsseldorf und darüber hinaus.

Der Jangtse ist eine der Lebensadern Chinas und steht sinnbildlich für die chinesische Kultur. Der „Lange Fluss“ – Chang Jiang – wie er auf Chinesisch auch heißt, spielt im Selbstverständnis der Menschen in China eine große Rolle, denn er teilt das Land in Nord- und Südchina ein und ist Ort zahlreicher Mythen und Ereignisse in der chinesischen Geschichte.

Jangtse bei Chongqing/ VR China. Copyright: Bernard Langerock

Bernard Langerock, der in Belgien geboren und aufgewachsen ist und seit vielen Jahrzehnten am Rhein wohnt, hat sich mit beiden Flüssen künstlerisch auseinandergesetzt. Er präsentiert den Dialog der Flusslandschaften in 32 großformatigen Fotografien in Schwarz/Weiß – sie wirken majestätisch, verletzlich, ruhig. Die Hintergrundkulissen der Städte Düsseldorf und Chongqing atmen den Geist ihrer Zeit – sie sind nicht immer nur schön, sie sind eingefroren in der Gegenwart der Aufnahme. Der Dialog der Flussbilder steht symbolisch auch für die Vielfalt und Verständigung zwischen den Kulturen. Die Betrachtung der Städte aus dem Blickwinkel der Wasserläufe gewinnt vor dem Hintergrund der globalen Erderwärmung eine zusätzliche künstlerische, ökologische und den Kontinent umspannende Dringlichkeit.


Zum Hintergrund:

Seit 2004 besteht eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chongqing. Ab 2008 bis vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde über 10 Jahre ein lebendiger Künstler*innen-Austausch gepflegt: Im Rahmen des Austauschprogramms wurden jedes Jahr zwei chinesische Künstler*innen für einen 2-monatigen Aufenthalt nach Düsseldorf eingeladen. Umgekehrt wurden von einer Düsseldorfer Jury jedes Jahr zwei Düsseldorfer Künstler*innen für einen 2-monatigen Aufenthalt nach Chongqing ausgewählt. Die Reise- und Visakosten wurden vom Kulturamt Düsseldorf übernommen.

Der Düsseldorfer Fotograf Bernard Langerock war im Jahr 2013/14 als „Artist in Residence“ in Chongqing und ließ sich von der aktiven Kunstszene in Chongqing stark inspirieren. In dieser Zeit sowie bei weiteren Aufenthalten in Chongqing 2015 und 2019 entstanden die Fotografien, die in der Ausstellung gezeigt werden.


Über Bernard Langerock

Foto: Steffen Kammler

Geboren in Tielt, Belgien, lebt und arbeitet seit 1972 in Düsseldorf. Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Hendrik Teunissen van Manen und Tünn Konerding von 1972-1978, Meisterschüler 1976. Bernard Langerock war mehrfach Stipendiat der Landeshauptstadt Düsseldorf und hat in China/ Chongqing ausgestellt. Einige der Fotoarbeiten von Bernard Langerock über den Rhein wurden bereits 2021 im Kunstarchiv Kaiserswerth ausgestellt. In der Schau mit dem Titel „Flusslandschaften“ wurden unter anderem auch Werke von Bernd & Hilla Becher, Andreas Gursky und Axel Hütte gezeigt.


Das Programm:


Veranstaltungsplakat als Download (8.4MB): https://www.gdcf-duesseldorf.de/wp-content/uploads/2023/08/plakat-power-of_inspiration.pdf


图片展:灵感的力量
莱茵河和长江的河流景观

摄影师:Bernard Langerock
时间:2023年9月7日至24日

地址:Galerie Park-Kultur| Oststraße 118 | 40210 Düsseldorf

杜塞尔多夫德中友好协会邀请您参加于2023年9月7日周四19点图片展的开幕式,附音乐节目

莱茵河和长江既是生命线,也是对于大自然、文化和家乡的灵感源泉。杜塞尔多夫摄影师Bernard Langerock 对这两条河流都进行了艺术处理。来自 “莱茵河 “和 “长江 “摄影系列的大幅黑白照片并置在一起,显示了相似之处,也揭示了不同之处。莱茵河照片在杜塞尔多夫周边拍摄,长江照片则在杜塞尔多夫的友好城市中国重庆周边拍摄。河流照片的对话也象征着文化的多样性和相互理解。
杜塞尔多夫德中友好协会热诚邀请所有感兴趣者于9月7日19点在Oststraße 118的Galerie Park-Kultur的展室参展。节目还包括与 Bernard Langerock 和来自艾森Folkwang 音乐学校的 Hella Nocke-Schepper 博士的艺术家座谈,以及艺术家 Stefan Ettlinger 的音乐表演。

展览:
莱茵河是德国文化和经济财富的象征,也是我们杜塞尔多夫及周边地区人的自我形象文化空间和哲学参照点。
长江是中国的生命线之一,也是中国文化的象征。长江 “在中国人的自我形象中扮演着重要角色,因为它将中国分为南北两部分,是中国历史上无数神话和事件的发生地。

Bernard Langerock 在比利时出生长大,在莱茵河畔生活了几十年,他对这两条河流进行了艺术性的探索。他用 32 幅大幅黑白照片展现了河流景观的对话–它们显得雄伟、脆弱、平静。杜塞尔多夫和重庆两座城市的背景透着时代精神–它们并不总是那么美丽,而是凝固在照片的当下。河流图像的对话也象征着文化间的多样性和理解。在全球变暖的背景下,从河道的视角来观察城市,更具有艺术、生态和跨越大陆的紧迫性。

背景:
杜塞尔多夫和重庆自2004年起正式结为友好城市。从2008年到新冠肺炎大流行爆发前的10多年里,双方一直保持着活跃的艺术家交流活动: 作为交流项目的一部分,每年都会邀请两名中国艺术家到杜塞尔多夫进行为期两个月的访问。反之,杜塞尔多夫评委会每年挑选两名杜塞尔多夫艺术家到重庆进行为期两个月的访问。旅费和签证费用由杜塞尔多夫文化局承担。
杜塞尔多夫摄影师Bernard Langerock曾于2013/14年在重庆担任驻留艺术家,重庆活跃的艺术氛围给了他很大的启发。展览中展示的摄影作品就是在此期间以及2015年和2019年继续在重庆逗留期间拍摄的。


有关Bernard Langerock

Foto: Steffen Kammler

出生于比利时的Tielt,自1972年在杜塞尔多夫生活并工作。于 1972-1978 年就读于杜塞尔多夫国立艺术学院,师从 Hendrik Teunissen van Manen 和 Tünn Konerding,1976 年获得硕士学位。 Bernard Langerock 曾多次获得杜塞尔多夫国立艺术学院奖学金,并在中国重庆举办过展览。Bernard Langerock 有关莱茵河的部分摄影作品已于 2021 年在 Kaiserswerth 艺术档案馆展出。在名为 “河流景观 “的展览中,还展出了
von Bernd & Hilla Becher, Andreas Gursky及Axel Hütte等人的作品。


Die Ausstellung wurde realisiert mit freundlicher Unterstützung von: