Vortrag mit anschließender Diskussion von Tobias Witte, Düsseldorf

Im Jahr 2008 eröffnete China die erste Schnellzugstrecke zwischen Peking und Tianjin und läutete damit ein neues Zeitalter im Land der Mitte ein. Heute ist das Streckennetz für Hochgeschwindigkeitszüge mit etwa 40.000 Kilometer das längste der Welt. Und es wächst rasant weiter.

Doch China macht nicht nur Tempo beim Streckenausbau, sondern auch bei der Entwicklung der Zug-Technologie. Denn während zu Beginn noch internationale Hersteller wie Siemens und Alstom die Triebzüge lieferten, baut China das Rollmaterial mittlerweile selbst. Das chinesische Staatsunternehmen CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation) ist Weltmarktführer für Schienenfahrzeuge und drängt inzwischen auch in den europäischen Markt. Die neueste Entwicklung: Eine Magnetschwebebahn, die 600 km/h und schneller fahren soll.

In seinem Vortrag blickt Tobias Witte nicht nur auf die letzten 15 Jahre im chinesischen Bahnmarkt zurück, sondern gibt auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Dabei beleuchtet er auch, welche Rolle deutsche Technologien beim chinesischen Bahnbau spielen und ob chinesische Züge bald auch in Deutschland rollen werden.

 


Über den Referenten:

Mobilitätsexperte Tobias Witte ist seit 2013 beim deutschen Bahntechnikunternehmen Siemens Mobility beschäftigt und dort in verschiedenen Funktionen im strategischen Bereich tätig gewesen. Heute steuert er die digitale Transformation für die Region Nordost-Europa. Nach seinem Master-Studium zum Wirtschaftsingenieur machte er 2012 ein Auslandspraktikum für ein halbes Jahr in Chengdu, in der Provinz Sichuan. Seit 2013 ist Tobias Witte Mitglied in der GDCF Düsseldorf e.V.


VERANSTALTUNGSDATEN / 活动详情:

Datum / 日期: Donnerstag, 20.10.2022
Zeit / 时间: 19:30 - 21:00 Uhr
Kosten / 费用:
Ort / 地点: VHS Düsseldorf (Bilk) (kostenfrei), Mecumstraße 10, 40223 Düsseldorf


EXPORT / 导出:

Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen / 将此活动存入谷歌日历: 0
Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern / 或者在例如outlook中打开/保存为iCal: iCal


Zurück zur Veranstaltungsübersicht / 回到活动总表页面 »