Die Handlungslogik Chinas als Disziplinierungsstaat
Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Thomas Heberer

Die Staatsform der VR ist ein Einparteiensystem, doch die formal marxistische Partei, die den Kommunismus noch im Namen trägt und nach außen ebenso absolutistisch wie undurchsichtig agiert, herrscht über ein hyperkapitalistisches Treibhaus.

Autoritär geführt, aber nicht rückschrittlich, sondern mit einer klaren und zielstrebigen Zukunftsstrategie, wirkt das Land oft wie ein eigener Kosmos. Die Langzeitplanung hat als Ziel den Wiederaufstieg Chinas zur führenden Wirtschaftsmacht der Welt.

Unter der Herrschaft von Staatspräsident und Parteichef Xi Jinping wurde in den letzten drei Jahren die Kontrolle des Internets verschärft, das Soziale Kreditsystem probeweise eingeführt, eine beispiellose Antikorruptionskampagne initiiert und die Moralerziehung forciert. Und dennoch fühlen sich viele Chinesen heute so frei wie noch nie. Laut einer jährlich durchgeführten Umfrage des staatlichen TV-Senders CCTV bei 100.000 Familien halten sich 51 % für glücklich. Wie ist das zu erklären?


Über den Referenten:

Thomas Heberer ist Seniorprofessor für Politik und Gesellschaft Chinas an der Universität Duisburg-Essen und gilt als einer der renommiertesten China-Wissenschaftler Deutschlands.


Teilnehmer müssen die 3-G-Regeln einhalten (Geimpft, Genesen, Getestet). Ein entsprechender Nachweis muss vorgelegt werden.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich,
bitte hier entlang: https://vhs.duesseldorf.de/vhs/suche-nach-veranstaltungen-der-vhs.html?kathaupt=4&knradd=X070052
oder bei der GDCF-Düsseldorf unter: anmeldung@gdcf-duesseldorf.de


VERANSTALTUNGSDATEN / 活动详情:

Datum / 日期: Donnerstag, 28.10.2021
Zeit / 时间: 19:30 - 21:00 Uhr
Kosten / 费用: 3,- € (für GDCF-Mitglieder freier Eintritt)
Ort / 地点: VHS Düsseldorf (Zentrum), Bertha-von-Suttner-Platz 1, Saal 2, 40227 Düsseldorf


EXPORT / 导出:

Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen / 将此活动存入谷歌日历: 0
Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern / 或者在例如outlook中打开/保存为iCal: iCal


Zurück zur Veranstaltungsübersicht / 回到活动总表页面 »