Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Thomas Heberer

Erstmals seit Ende 2019 konnte – pandemiebedingt – Thomas Heberer wieder nach China reisen. In den letzten 48 Jahren gab es keine Zeit, in der er über einen so langen Zeitraum nicht in China gewesen war.
2023 hielt er sich im Mai/Juni und von August bis Oktober in dem Land auf, wobei er unterschiedliche Regionen Chinas bereiste und dort viele Gespräche führte.

In seinem Vortrag kommt er nicht nur darauf zu sprechen, welche Änderungen sich gegenüber 2019 im Hinblick auf Chinareisen ergeben haben. Vielmehr geht es in seinem Vortrag vor allem um aktuelle Wandlungsprozesse und Problemfelder in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht. Zudem wird er auch auf die im Juli 2023 verabschiedete deutsche “China-Strategie” sowie die Ergebnisse einer intensiven Befragung chinesischer Unternehmerinnen und Unternehmer in NRW eingehen.


Über die Referenten:


Prof. Dr. Thomas Heberer ist Seniorprofessor für Politik und Gesellschaft Chinas an der Universität Duisburg-Essen und gilt als einer der renommiertesten China-Wissenschaftler Deutschlands.

 


VERANSTALTUNGSDATEN / 活动详情:

Datum / 日期: Mittwoch, 06.12.2023
Zeit / 时间: 19:30 - 21:00 Uhr
Kosten / 费用:
Ort / 地点: VHS Düsseldorf (Bilk) (kostenfrei), Raum 2.08, Mecumstraße 10, 40223 Düsseldorf


EXPORT / 导出:

Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen / 将此活动存入谷歌日历: 0
Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern / 或者在例如outlook中打开/保存为iCal: iCal


Zurück zur Veranstaltungsübersicht / 回到活动总表页面 »