Eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe Kunst der GDCF Düsseldorf e.V.

Einladung zum Werkstatt- und Atelierbesuch bei Prof. Qi Yang

Qi Yang, ein chinesischer Maler, wurde 1952 in Wuhu, VR China, geboren. Sein Vater Yang Shaowan unterwies ihn in Malerei und Kalligraphie. Seine Mutter Anne Schan wurde in Frankfurt a. M. geboren, Qi Yangs Großeltern promovierten in Medizin. Qi Yang sammelte während der Kulturrevolution einschneidende Erfahrungen von Umerziehung und Landarbeit, die ihn und seine Arbeit nachhaltig beeinflussen sollten. 1978 nahm er das Studium in Kunst und Anglistik an der University Anhui auf. Im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Hochschule der Bildenden Künste in Berlin kam er 1987 nach Deutschland und betätigte sich fortan als freischaffender Künstler und Kunstdozent in Köln und Heidelberg, wo er 1996 promovierte. 1999 erhielt er eine Professur im Fach „Freie Kunst“ an der Staatlichen Kunstakademie der Universität Anhui. Parallel dazu begann er als Dozent am IBKK (Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie Bochum) und betreut hier die Meisterklassen und die höheren Semester.

Prof. Qi Yang hat viele Werke in vielen Städten ausgestellt, u.a. in London, Heidelberg, Zürich, Ulm, Hangzhou, Shanghai, Anhui, Leverkusen, Tübingen, Basel, Wuppertal, Potsdam, Koblenz, Fujian.

Sehr empfehlenswert ist ein Blick auf seine Internetseite (deutsch/chinesisch), sowie die Beschreibung seiner Biografie und seiner Aktivitäten auf Wikipedia.

https://www.qi-yang.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_Yang

Der Künstler lebt seit 1998 mit seiner Familie in Düsseldorf. Sein Atelier ist in Leverkusen.

Lassen Sie sich diese außergewöhnliche Gelegenheit zu einem Werkstattbesuch mit offener Diskussion nicht entgehen!

  • Datum: Sonntag, 22. August 2021, 15:00 Uhr
  • Treffpunkt: Atelier von Prof. Qi Yang in Leverkusen
  • Ort: Alte Garten 60-62, 51371 Leverkusen (Das Atelier ist mit Navigation gut zu finden)
  • Eintritt: frei

Das Fabrikgebäude liegt etwas zurück, im zurückliegenden Gebäude links von der Einfahrt. An der rauschenden Wasserschleuse geht man die Treppe hinauf und erreicht das Atelier.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Für die Anmeldung und Fragen: Wolfgang Kinzel (w.kinzel@gdcf-duesseldorf.de) , Tel.: 0172 – 260 9726


 

VERANSTALTUNGSDATEN / 活动详情:

Datum / 日期: Sonntag, 22.08.2021
Zeit / 时间: 15:00 Uhr
Kosten / 费用: siehe Veranstaltungstext
Ort / 地点: siehe Veranstaltungstext, ,


EXPORT / 导出:

Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen / 将此活动存入谷歌日历: 0
Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern / 或者在例如outlook中打开/保存为iCal: iCal


Zurück zur Veranstaltungsübersicht / 回到活动总表页面 »