Nĭ hăo, Liaoning / 辽宁, 你好!

Liebe Besucher,


Kaiserpalast in Shenyang

in dieser neuen Rubrik möchten wir Euch die Provinz Liaoning etwas mehr vorstellen. Zusammen mit unserem Partner, der Liaoning Provincial People’s Association For Friendship With Foreign Countries (chinesische Bezeichnung: Liaoning Youxie / 辽宁省人民对外友好协会), werden wir in den kommenden Monaten regelmäßig zunächst die Provinz selbst, aber auch die provinztypischen Künste in Beiträgen und Videos präsentieren.

Zwischen der GDCF und Liaoning Youxie besteht seit vielen Jahren bereits ein sehr enges Verhältnis, die GDCF hat sogar einen eigenen Repräsentaten in Shenyang, der die gute und freundschaftsliche Beziehung der beiden Vereine aufrecht erhält.


Video: National Treasures in Liaoning – Holzgeschnitzes Zepter mit Vogelmotiv

Das holzgeschnitzte Zepter mit Vogelmuster wurde 1978 am Standort Xinle in der Stadt Shenyang, Provinz Liaoning, ausgegraben. Es ist die…

Einweihungszeremonie des chinesisch- deutschen Freundschaftswalds und Eröffnung der Fotoausstellung

Am 11.06.2022 fand die Einweihungszeremonie des chinesisch- deutschen Freundschaftswalds im Chaoyangshan Naturschutzgebiet in Shenyang statt, sowie die Eröffnung der Fotoausstellung des freundschaftlichen Austauschs zwischen der Provinz Liaoning und NRW.

Fotoausstellung – Freundschaft zwischen Liaoning und NRW, 2022

Fotoausstellung des Austauschs zwischen Liaoning und NRW

Impressionen aus Liaoning, Fotokunst von Li Yonghong / 辽宁印象,李永宏摄影作品赏析

Hier findet Ihr ein paar Impressionen, die uns freundlicherweise der Fotograf Li Yonghong zur Verfügung gestellt hat.

Liaoning stellt sich vor

Dieses Video soll Euch die Provinz im Nordosten Chinas näher bringen. Wenn wir derzeit schon nicht nach China reisen können,…