Wandertag – Vom Latumer See nach Linn


Ein gemeinsamer Wandertag mit Mitgliedern und Freunden des ASBC – Asian Social Business Community e V.

Die Wanderung führt über flache Wege zur historischen Ortschaft Linn, die heute ein Stadtteil von Krefeld ist. Die Burg in Linn wurde 1299 erstmals urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit gehörte Linn zur Grafschaft Kleve (1265–1392/94). Die Stadt Linn wurde in der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts durch Graf Dietrich VIII. von Kleve im Osten der Vorburg zur Burg Linn gegründet.[2] 1388 übernahm der Kölner Erzbischof Friedrich III. von Saarwerden die Herrschaft in Linn, als Kölnisches Lehen in Besitz.
Von 1794 bis 1813 war Linn Teil des Arrondissement de Crévelt im Département de la Roer unter französischer Herrschaft. Ab 1816 gehörte Linn als eigenständige Bürgermeisterei zum Kreis Krefeld als Teil der preußischen Rheinprovinz. In der Rheinischen Städteordnung von 1856 wurde Linn bereits nicht mehr als Stadt aufgeführt.
1863 wurde an der Rheinbabenstraße eine Synagoge im Stil der orientalisierenden Architektur (mit Kuppel) errichtet; der “Seidenbaron” Philipp de Greif bzw. seine Witwe bezahlten den Bau.[3] 1874 wurde der Bahnhof Krefeld-Linn eröffnet.
Die Dorfgemeinde Linn wurde 1901 in die Stadt Krefeld eingemeindet. Sie lag mit ihrem historischen Stadtkern ca. 5 Kilometer östlich von Krefeld, ohne einen direkten Korridor. Erst die Eingemeindung Oppums im Jahr 1907 ermöglichte den direkten Zugang Krefelds nach Linn und zum Rhein. Der Ausbau des Rheinhafens (1905–1906) beeinflusste dann die weitere Entwicklung des Stadtteils entscheidend.

 

Kontakt: Anmeldungen bis spätestens 5 Tage vor Beginn bei:
Astrid Schütze (a.schuetze@gdcf-duesseldorf.de)

  • Datum: Sonntag, 03.11.2019, ab 10:30 Uhr – Wir starten pünktlich!
  • Treffpunkt: Uerdinger Straße, Parkplatz Latumer See am Ortseingang von Lank Latum (Kreisverkehr)
  • Wanderzeit: ca. 4 Stunden (zzgl. Pausen)
  • Kleidung: Wanderschuhe (knöchelhoch); je nach Wetter Schirm/Regenschutz, Sonnenhut

报名:请于活动开始之前至少提前五天用邮件形式报名,邮件请发到下面邮箱:
a.schuetze@gdcf-duesseldorf.de

  • 日期:星期天,2019年11月3号,10点半准时开始!
  • 碰头地点:Uerdinger Straße, Parkplatz Latumer See am Ortseingang von Lank Latum (Kreisverkehr)
  • 徒步路线:时长大约4小时(休息时间另算)
  • 着装建议:休闲运动鞋(过脚踝);另外根据天气情况可能需要带雨伞/雨衣或遮阳帽;

我们的徒步旅行活动不受天气情况限制,风雨无阻,所以请记得带上雨衣/雨伞或者遮阳伞,做好准备。另外请自备饮用水和零食点心。

活动免费!


Wir gehen bei jedem Wetter, auch bei Regen. Daher Regenjacke/Schirm oder Sonnenhut in den Rucksack packen. Getränk und Picknick mitnehmen.

Die Teilnahme ist kostenlos! / 活动免费!

Infos zu den Wanderungen: 徒步​旅行 / Wanderungen


VERANSTALTUNGSDATEN:

  • Datum: Sonntag, 03.11.2019
  • Zeit: 10:30 Uhr
  • Kosten:
  • Ort: siehe Veranstaltungstext,
    siehe Veranstaltungstext, siehe Veranstaltungstext



      Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen: 0
      Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern (ACHTUNG - Bei Veranstaltungen, die in der Sommerzeit liegen, ist die Zeitangabe beim Export um eine Stunde verschoben. Wir arbeiten an einer Lösung): iCal

      Zurück zur Veranstaltungsübersicht »