Chinakompetenz als Herausforderung
Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Cord Eberspächer

Eigentlich war es Konsens: Die China-Kompetenzen in Deutschland stehen in keinem Verhältnis zu der Bedeutung, die China heute auf der Weltbühne hat. Ob es aus deutscher Sicht gefällt oder nicht, ob Rivale oder Partner, Wissen über China ist viel zu dünn gesät.

Defizite finden sich auf allen Ebenen, ob in Schule und Universität, in Verwaltungen oder auch in der Wirtschaft, selbst wenn sie mit China arbeitet. Vorschläge, Gutachten und erste Schritte gab es seit 2015, aber von den vielen Vorschlägen ist nur ein Bruchteil umgesetzt worden. Und derzeit scheint das Pendel sogar wieder in die andere Richtung auszuschlagen, denn der China-Diskurs in der deutschen Öffentlichkeit scheint eher noch zu verflachen.

In seinem Vortrag wird Cord Eberspächer einen Abriss zu Entwicklung und Stand der China-Kompetenzen geben, mögliche Wege aufzeigen und sich auch mit der Frage auseinander setzen, was China-Kompetenzen eigentlich sind.


Über den Referenten:

Prof. Dr. Cord Eberspächer ist Professor für vergleichende europäische und chinesische Geschichte an der Hunan Normal University in Changsha und Dozent in der Abteilung für Sinologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seine Forschungsinteressen sind die moderne Geschichte Chinas in ihren globalen Bezügen, insbesondere in den Wechselbeziehungen zur westlichen Welt, dazu gehören auch die Außen- und Fremdwahrnehmung Chinas sowie die damit verbundenen Stereotypen.


VERANSTALTUNGSDATEN / 活动详情:

Datum / 日期: Mittwoch, 08.02.2023
Zeit / 时间: 19:30 - 21:00 Uhr
Kosten / 费用:
Ort / 地点: VHS Düsseldorf (Bilk) (kostenfrei), Raum 2.08, Mecumstraße 10, 40223 Düsseldorf


EXPORT / 导出:

Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen / 将此活动存入谷歌日历: 0
Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern / 或者在例如outlook中打开/保存为iCal: iCal


Zurück zur Veranstaltungsübersicht / 回到活动总表页面 »