Onlinevortrag – Chinese Market Access Requirements for the Automotive Industry


跳转到中文版

Online-Vortrag (in englischer Sprache) mit anschließender Diskussion
von Herrn Xiaojian Wang, General Manager der CCIC Europe-Testing, S.L.
(China Certification & Inspection Group)

Eine Veranstaltung des „Arbeitskreises Wirtschaft“

 

Das CCC-Zeichen (China Compulsory Certificate) ist eine obligatorische Anforderung sowohl für im Inland hergestellte Produkte als auch für nach China importierte Produkte. Die Zertifizierungspflicht gilt nicht nur für Hersteller in China, sondern auch für ausländische Hersteller, die ihre Waren nach China exportieren. Kontrolliert wird die Einhaltung beim Import in China, aber auch innerhalb des Herkunftslandes. Zur Erlangung eines CCC-Zertifikats müssen rund 4-6 Monate Bearbeitungszeit eingeplant werden. Daher sollten Unternehmen die Anträge mit einem entsprechenden Vorlauf stellen, um einen problemlosen Geschäftsablauf sicherzustellen.

Zu den Automobilprodukten, für die das CCC-Zeichen erforderlich ist, gehören viele vollständige oder unvollständige Fahrzeuge sowie Motorräder und Fahrzeugteile (z. B. Sicherheitsgurte, Reifen, Sicherheitsglasprodukte und Scheinwerfer).  Das CCC-Zertifizierungsverfahren umfasst das Testen des Produkts selbst sowie die Werksinspektion und die Erstellung von Dokumentationen. Um in den chinesischen Markt einzutreten, ist es wichtig, ein CCC-Zertifikat für Ihre Automobilprodukte zu erhalten.

Um den Verfahrensablauf der Zertifizierung deutlich dazustellen, organisiert der Arbeitskreis Wirtschaft der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Düsseldorf (GDCF) e.V. am 04.11.2020 den Online-Vortrag „Chinese Market Access Requirements for the Automotive Industry“. Die GDCF hat Herrn Xiaojian Wang, den General Manager der CCIC Europe-Testing, S.L. (China Certification & Inspection Group), und Dr. Malte Zur, Gründer und Geschäftsführer der testxchange GmbH (eine digitale Plattform, die Auftraggebern und Labormitarbeitern hilft, gemeinsam Prüfprojekte erfolgreich abzuschließen), als Fachreferenten hierzu gewinnen können.

 

Über die Referenten:

Herr Xiaojian Wang, leitender Direktor, Auditing of China Compulsory Certification(CCC) and Quality Management System.  Er arbeitet seit 20 Jahren in Bereich Qualitäts-Zertifizierung bei der China Inspection and Quarantine Administration. Seit 2012 arbeitet Herr Wang für CCC in Europa. Er lebt zurzeit in Barcelona.

Dr. Malte Zur hat sein Studium zum Maschinenbauingenieur an den Universtitäten ETH Zürich, UPM Madrid und TU Berlin absolviert. Er hat bei der Porsche AG, Horiba ATS und der ZF Friedrichshafen AG solide Fachkenntnisse in der Prüftechnik aufgebaut. Dort arbeitete er an der Prüfung von Motoremissionen, Getrieben, Aerodynamik und Werkstoffen.
Nach seiner Promotion bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung entwickelte er eine neue Testmethode für faserverstärkte Kunststoffe, welche mittlerweile zum weltweiten Standard für Scherprüfungen wurde (ISO 20337:2018). Später gründete er in Berlin ein Labor, welches sich auf die Prüfung von faserverstärkten Kunststoffen spezialisierte. Aus diesen Erfahrungen heraus gründete er im Jahr 2016 das Unternehmen testxchange GmbH. Durch die Nutzung der erstaunlichen Leistungsfähigkeit eines digitalen Plattformmodells entwickelt sich testxchange zum größten virtuellen Testlabor weltweit. Dr. Zur lebt zurzeit in Berlin.

 

Veranstaltungsdaten:

Datum: Mittwoch, 04.11.2020
Zeit: 15:00 – 16:30 Uhr
Sprache: Englisch
Kosten: kostenfrei, Anmeldungspflicht
Ort: Online

 

Agenda:

15:00 – 15:05 Uhr – Begrüßung
Fr. Astrid Oldekop, Leitung Arbeitskreis Wirtschaft & Moderation

15:05 – 15:10 Uhr – Begrüßung durch die GDCF
Hr. Dieter Böning, Vorsitzender der GDCF e.V.

15:10 – 15:15 Uhr – Begrüßung
Fr. Xu Lin (Generalkonsulat Düsseldorf)

15:15 – 15:20 Uhr – Digitalized Testing and Certification Solutions
Hr. Dr. Malte Zur, CEO testxchange GmbH

15:20 – 15:50 Uhr – CCC: Chinese Market Access Requirements for the Automotive Industry
Hr. Xiaojian Wang, Managing Director, CCIC ECT Europe (CQC)
1. CCC The Policy of Chinese Market Access
2. CCC Testing Requirements
3. CCC Certification Requirements

15:55 – 16:00 Uhr – Pause

16:00 – 16:30 Uhr – Q&A

 

Anmeldung:

Die Teilnahme ist kostenlos. Sie benötigen zur Teilnahme einen PC oder ein Notebook.

Anmeldungen an wang.y@gdcf-duesseldorf.de (Herr Yaozhen Wang) mit Angaben Name, Firma, Position und E-Mail-Adresse werden bis zum 31.10.2020 angenommen.
Sie erhalten am folgenden Tag eine Teilnahmebestätigung mit den Zugangsdaten zum Online-Vortrag.

Zur Durchführung der Veranstaltung verwenden wir „Webex“. Sie brauchen dieses Programm vorher nicht zu installieren. Die Einwahl zur Veranstaltung erfolgt durch einen Link, den Sie auf der Teilnahmebestätigung finden (nicht vor Beginn des Vortrages nutzen, sonst ist der nicht mehr gültig!).

 

Wir freuen uns darauf, Sie im virtuellen Veranstaltungsraum begrüßen zu dürfen!

 

Wir danken dem
Verband Deutscher Hidden Champions e.V. (https://verband-deutscher-hidden-champions.de/),
testxchange GmbH (https://de.testxchange.com/),
Medienbüro Düsseldorf | Beijing (https://www.mdb-consult.com/),
Rechtsanwaltskanzlei Jingsh Lawyer Germany (https://www.jingsh.de/) und
DeKang GmbH (https://www.de-kang.de/)
für die Unterstützung der Veranstaltung!

 


 

在线活动——主题报告(英文)与讨论
汽车行业的中国市场准入要求

报告人:王晓建先生,中检集团欧洲测试有限公司

杜塞尔多夫德中友好协会经济工作委员会在线活动

 

CCC标志(中国强制认证)是对中国国产产品和进口到中国的产品的强制性检测要求。该认证要求不仅适用于中国的制造商,也适用于向中国出口商品的外国制造商。当产品进口到中国时,要进行检测,以确保其符合规定,但也可以在原产国进行检查。要想获得CCC证书,必须规划4-6个月左右的办理时间。因此,企业在提交申请时,要有适当的准备时间,以保证业务的顺利进行。

对于很多汽车产品,包括许多整车或发动机以及其他汽车零部件(如安全带、轮胎、安全玻璃制品和前灯)等,都需要就行CCC检测认证。 CCC认证过程包括对产品本身的测试以及工厂检查和文件的准备。要想进入中国市场,汽车产品获得CCC证书很重要。

为了清楚地说明认证程序,杜塞尔多夫德中友好协会(GDCF)e.V.将于2020年11月4日举办 “汽车行业中国市场准入和要求 “在线讲座。GDCF邀请了CCIC Europe-Testing, S.L.(中检集团欧洲测试有限公司)总经理王晓建先生和testxchange GmbH(帮助客户和实验室人员成功完成联合检测项目的数字化平台)创始人兼董事总经理Malte Zur博士作为专家和演讲嘉宾。

 

关于演讲人:

王晓建先生,具有中国强制性产品认证高级检查员质量管理体系高级审核员资质。在中国检验检疫部门从事质量认证工作20多年,于2012年开始在欧洲从事中国强制性产品认证工作,目前常驻西班牙巴塞罗那。

Malte Zur博士曾在苏黎世联邦理工学院、马德里芬欧汇川大学和柏林理工大学学习机械工程。他在保时捷股份公司、Horiba ATS和采埃孚Friedrichshafen股份公司积累了扎实的测试工程专业知识。在那里,他从事发动机排放、变速器、空气动力学和材料的测试工作。

在联邦材料研究与测试研究所完成博士学位后,他开发了一种新的纤维增强塑料的测试方法,此后该方法成为剪切测试的世界标准(ISO 20337:2018)。后来他在柏林成立了一个实验室,专门测试纤维增强塑料。基于这些经验,他于2016年成立了公司testxchange GmbH,(www.testxchange.com)。通过利用数字平台模式的惊人力量,testxchange已经成为世界上最大的虚拟测试实验室。Zur博士目前住在柏林。

 

活动日期:

日期:2020年11月4日,星期三
时间:15:00-16:30 (德国时间)
语言:英语
费用:免费,需要提前报名
地点:在线

 

议程:

15:00 – 15:05 – 欢迎
Astrid Oldekop女士,  经济工作委员会主任 & 主持人

15:05 – 15:10 – 德中友好协会致欢迎词
Dieter Böning先生,德中友好协会主席

15:10 – 15:15 – 驻杜塞尔多夫总领馆经商室致辞 徐琳参赞

15:15 – 15:20 – 致辞 “数字化测试和认证解决方案”
Malte Zur博士,testxchange GmbH首席执行官

15:20 – 15:50 – CCC:中国汽车行业的市场准入要求
王晓建先生,中检集团欧洲测试有限公司总经理
1. CCC中国市场准入政策
2. CCC测试要求
3. CCC认证要求

15:55 – 16:00 – 休息

16:00 – 16:30 – 问答

 

活动报名:

 参加活动是免费的。您需要准备一台电脑或一台笔记本才能参加。

请在截止日期前通过向wang.y@gdcf-duesseldorf.de(报名联系人:王耀箴先生)发送邮件报名 ,报名邮件请写明您的姓名、工作单位、职位以及联系邮箱,以便接收确认邮件。报名截止日期为2020年10月31日。您将在报名截止后一两天内收到报名确认书,并附上在线讲座的访问链接。

我们将使用 “WebEx “来进行本次在线活动。您不需要在之前安装这个程序。活动的参与是通过点击我们发送给您的链接来完成的,你会在参与确认邮件中找到这个链接(不要在讲座开始前使用,否则就不再有效!)。

 

我们期待着在我们的活动室里迎接您的到来!

 

我们感谢一下机构和公司对本次活动的支持!
德国隐藏冠军协会(https://verband-deutscher-hidden-champions.de/ )
testxchange GmbH (https://de.testxchange.com/)
Medienbüro Düsseldorf | Beijing (https://www.mdb-consult.com/)
京师德国律师事务所(https://www.jingsh.de/)
德康有限公司(https://www.de-kang.de/)

 


 


VERANSTALTUNGSDATEN / 活动信息:

  • Datum / 日期: Mittwoch, 04.11.2020
  • Zeit / 时间: 15:00 - 16:30 Uhr
  • Kosten / 费用:
  • Ort / 地点: Online-Veranstaltung,
    Online-Veranstaltung, Bitte Anmeldeverfahren im Veranstaltungstext beachten