Lesung von Wolfgang Kubin und Wulf Noll – Moderation: Susanne Baumann
Eine Veranstaltung des GDCF-Literaturkreis in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Düsseldorf

Das Konfuzius-Institut Düsseldorf (KID) und die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDCF) in Düsseldorf freuen sich, das Duo Kubin-Noll zu einer besonderen wahlverwandtschaftlichen China-Lesung vorstellen zu dürfen. Wolfgang Kubin hat so viele wissenschaftliche, übersetzerische und literarische Verdienste um China erworben, dass sie kaum aufzuzählen sind. Wulf Noll, der über Indien, Japan und Deutschland schrieb, überraschte aus heiterem Himmel mit einer chinesischen literarischen Großerzählung, die seit 2021 als Trilogie vorliegt.

Wolfgang Kubin liest aus dem neuen Gedichtband Maria des Weges (Bacopa), Sonette über Hangzhou sowie eine “chinesische“ Erzählung aus dem neuen “Roman” Die Farbe Weiß, die Farbe Schwarz (Löcker). Wulf Noll stellt eine kurze Passage aus dem zweiten Band der Trilogie Drachenrausch: Flanieren in China vor, die in Qingdao spielt, und führt im dritten Band Mit dem Drachen tanzen: Erzählungen aus China und Deutschland (beide Bände bei Bacopa) nach Hailar in den Norden der Inneren Mongolei und schließlich in Beijings Sommerpalast. Der Besuch im Sommerpalast gipfelt in einem eigenen Lyrikband Straße der Konkubinen und andere “chinesische” Liebesgedichte (Ostasien Verlag). Noll trägt daraus einige Gedichte vor.


Aufgrund der immer noch vorherrschenden Pandemie-Lage möchten wir darauf hinweisen, dass in den Räumlichkeiten weiterhin Maskenpflicht besteht!


Über die Autoren:

© bambooblog.de

Wolfgang Kubin (chin. Gu Bin), 1945 in Celle geboren, ist ein deutsch-österreichisch-chinesischer Schriftsteller, der auf Deutsch und auf Chinesisch schreibt und publiziert. Als Sinologe ist er derzeit Senior Professor an der Universität Shantou (Guangdong), als Übersetzer überträgt er die Literatur des modernen und gegenwärtigen China, als Schriftsteller verfasst er Lyrik, Essays und Erzählungen. Er lebt in Shantou, Bonn und Wien.

 

Wulf Noll (Jg. 1944) ist gebürtig aus Kassel und lebt mit der japanischen Künstlerin Mutsumi Aoki in Düsseldorf. Der Germanist und Philosoph unterrichtete an japanischen und chinesischen Universitäten deutsche Sprache, Literatur und Philosophie. Zuletzt war er Poet in Residence (2017) an der Meeresuniversität in Qingdao. Noll verfasst seinerseits Lyrik, Essays und Erzählungen.

 


Anmeldung: https://www.konfuzius-duesseldorf.de/kultur/veranstaltungen-auf-einen-blick/mit-dem-drachen-tanzen


VERANSTALTUNGSDATEN / 活动详情:

Datum / 日期: Mittwoch, 25.05.2022
Zeit / 时间: 19:00 Uhr
Kosten / 费用: Bitte Veranstaltungstext (oben) beachten / 请注意(以上)活动详情
Ort / 地点: Konfuzius-Institut Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 63, 40210 Düsseldorf


EXPORT / 导出:

Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen / 将此活动存入谷歌日历: 0
Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern / 或者在例如outlook中打开/保存为iCal: iCal


Zurück zur Veranstaltungsübersicht / 回到活动总表页面 »