Arbeitsgruppe Kunst der GDCF Düsseldorf e.V.

Qi Yang, ein chinesischer Maler, wurde 1952 in Wuhu, VR China, geboren. Sein Vater Yang Shaowan unterwies ihn in Malerei und Kalligraphie. Seine Mutter Anne Schan wurde in Frankfurt a. M. geboren, Qi Yangs Großeltern promovierten in Medizin. Qi Yang sammelte während der Kulturrevolution einschneidende Erfahrungen von Umerziehung und Landarbeit, die ihn und seine Arbeit nachhaltig beeinflussen sollten. 1978 nahm er das Studium in Kunst und Anglistik an der University Anhui auf. Im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Hochschule der Bildenden Künste in Berlin kam er 1987 nach Deutschland und betätigte sich fortan als freischaffender Künstler und Kunstdozent in Köln und Heidelberg, wo er 1996 promovierte. 1999 erhielt er eine Professur im Fach „Freie Kunst“ an der Staatlichen Kunstakademie der Universität Anhui. Parallel dazu begann er als Dozent am IBKK (Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie Bochum) und betreut hier die Meisterklassen und die höheren Semester.

Prof. Qi Yang hat viele Werke in vielen Städten ausgestellt, u.a. in London, Heidelberg, Zürich, Ulm, Hangzhou, Shanghai, Anhui, Leverkusen, Tübingen, Basel, Wuppertal, Potsdam, Koblenz, Fujian. Teilnahme an der Biennale in Vennedig 2022.

Sehr empfehlenswert ist ein Blick auf seine Internetseite (deutsch/chinesisch), sowie die Beschreibung seiner Biografie und seiner Aktivitäten auf Wikipedia.

https://www.qi-yang.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_Yang

Der Künstler lebt seit 1998 mit seiner Familie in Düsseldorf. Sein Atelier ist in Leverkusen.

Nachdem unser erster Atelierbesuch im Jahr 2021 sehr erfolgreich war, öffnet Prof. Qi Yang auch im Jahr 2022 seine Werkstatt für Interessenten. Lasst Euch diese außergewöhnliche Gelegenheit zu einem Werkstattbesuch mit offener Diskussion nicht entgehen

  • Datum: Freitag, 23. September 2022, 19:00 Uhr
  • Treffpunkt: Atelier von Prof. Qi Yang in Leverkusen
  • Ort: Alte Garten 60-62, 51371 Leverkusen (Das Atelier ist mit Navigation gut zu finden)
  • Eintritt: frei

Das Fabrikgebäude liegt etwas zurück, im zurückliegenden Gebäude links von der Einfahrt. An der rauschenden Wasserschleuse geht man die Treppe hinauf und erreicht das Atelier.

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Für die Anmeldung und Fragen: Martina Henschel (m.henschel@gdcf-duesseldorf.de)


Die Veranstaltung findet im Rahmen der GDCF Aktionstage 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen China und Deutschland statt.
该活动是在杜塞尔多夫德中友协活动周的范围内进行的,即中德建交50周年。

Am 11.Oktober 1972 unterzeichneten der damalige Außenminister der BR Deutschland Walter Scheel und sein chinesischer Kollege Ji Pengfei in Beijing das Protokoll zur Aufnahme der Diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Wir nehmen das Jubiläum „50 Jahre Diplomatische Beziehungen BR Deutschland – VR China“ zum Anlass, um während der “China Tage Düsseldorf” dieses Datum mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten zu würdigen.

1972年10月11日,时任德意志联邦共和国外交部长的Walter Scheel和他的中国同事姬鹏飞在北京签署了两国之间建立外交关系的议定书。
我们以纪念中德建交50周年为契机,将在 “杜塞尔多夫中国节 “期间通过许多事件和活动来纪念这个日子。


VERANSTALTUNGSDATEN / 活动详情:

Datum / 日期: Freitag, 23.09.2022
Zeit / 时间: 19:00 Uhr
Kosten / 费用: Bitte Veranstaltungstext (oben) beachten / 请注意(以上)活动详情
Ort / 地点: siehe Veranstaltungstext, ,


EXPORT / 导出:

Veranstaltung direkt in den Google-Kalender eintragen / 将此活动存入谷歌日历: 0
Oder als iCal für z.B. Outlook öffnen/speichern / 或者在例如outlook中打开/保存为iCal: iCal


Zurück zur Veranstaltungsübersicht / 回到活动总表页面 »