Spende von Sichuan Youxie

中文

Masken an DRK Integrationsagentur übergeben

Martina Henschel

Von unserem Kooperationspartner, der Freundschaftsgesellschaft der Provinz Sichuan (Sichuan Youxie) erhielten wir im letzten Jahr eine großzügige Spende von rund 5.000 Mund-Nasen-Masken zum Schutz vor dem Coronavirus.

An einem Dezembertag haben der Vorsitzende Dieter Böning und ich am großen Tisch in meinem Wohnzimmer in Zons für die GDCF-Mitglieder die Drachenpost Nr. 117, die Mitgliederausweise 2021 und jeweils 10 Masken pro Mitglied eingetütet. Die Masken kamen bei den Mitgliedern sehr gut an, das konnte man an den vielen positiven Rückmeldungen messen.

Den übrigen Teil der Masken wollten wir lt. Vorstandsbeschluss an eine karitative Einrichtung in Düsseldorf weitergeben. Wir entschieden uns für das Deutsche Rote Kreuz, Fachbereich Integrationsagentur. Unser Mitglied Marja Költzsch machte den Vorschlag und stellte den Kontakt her. Ein Termin war daher schnell vereinbart. Unser Dank an Marja!

Mein Vorstandskollege Wang Yaozhen und ich machten uns mit den Masken auf den Weg zur DRK in Düsseldorf-Reisholz. Wir wurden von der Fachbereichsleitung, Frau Hoshai Jabari-Harsini und ihrem Team, freudig empfangen. Bei einem Gespräch tauschten wir uns über unsere jeweiligen Organisationen aus. Wir erfuhren, dass die DRK-Integrationsagentur eine Vielzahl an Hilfen anbietet.

Die Agentur wendet sich an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Sie hilft bei bestehenden Problemen vielfältiger Art bei der Integration. Nachhilfe für Kinder, Fahrradkurse für Frauen, Sprachkurse, gemeinsam kochen, um die Küche der anderen kennenzulernen, um nur einige der vielen Projekte zu nennen. Sie kooperieren auch mit anderen Wohlfahrtsverbänden, Behörden und Migrationsorganisationen. Es gibt immer viel zu tun und ehrenamtliche Helfer werden immer gesucht. Zum Schluss begegnete uns zufällig im Flur eine Chinesin. Ihr konnten wir dann gleich die aktuelle Drachenpost überreichen. Mit Frau Jabari-Harsini haben wir vereinbart, dass wir in Kontakt bleiben.

Die GDCF Düsseldorf und das DRK Düsseldorf danken Sichuan Youxie von ganzem Herzen für ihre großzügige Spende. Unseren Mitgliedern und vielen weiteren Menschen ist ihre Spende in dieser schweren Zeit eine willkommene Hilfe!  

Sichuan Youxie ist ein langjähriger Kooperationspartner der GDCF Düsseldorf e.V.  Der letzte persönliche Kontakt waren gegenseitige Besuche in Chengdu und Düsseldorf. In Düsseldorf wurde bei dieser Gelegenheit der Freundschaftsvertrag nochmals schriftlich bekräftigt und das Treffen fand seinen Abschluss bei einem leckeren Essen in einem Sichuan-Restaurant.


四川友协捐赠的部分防护口罩已转捐赠给北威州融入局

文/Martina Henschel   审译/王耀箴

       去年,我们收到了我们的兄弟友协四川省对外人民友协(四川友协)慷慨捐赠的约5000多个一次性医用口罩,用于防护新型冠状病毒。

       12月圣诞节前夕,我和Dieter Böning主席将《龙刊》第117号、2021年会员卡和10个口罩装入每个会员的信封袋中,将这份温暖寄送给每一位会员。会员们收到口罩后,都向我们发来了感谢和反馈,说这真是及时雨。

       根据友协理事会的决定,我们将把剩余的部分口罩转捐赠给杜塞尔多夫的一个公共机构。最后,我们决定了北威州融入局。我们的会员Marja Költzsch为我们建立了联系,并进行了前期沟通。因此很快就安排了捐赠仪式。我们感谢Marja!

       2021年1月14日,我和理事会同事王耀箴副主席带着口罩出发去位于杜塞尔多夫-雷舍尔茨的北威州融入局。我们受到了机构负责人Hoshai Jabari-Harsini女士及其团队的热烈欢迎。在交谈中,我们交流了各自组织的情况。我们了解到,融入局为广大移民背景的外国人提供了多种援助。

       该机构不但面向有移民背景的人,也包括没有移民背景的外国人。它帮助大家解决现有的各类问题和困难,帮助其融入德国社会。儿童辅导、妇女自行车课程、语言课程、共同烹饪以了解对方的美食等等,这只是众多项目中的一部分。他们还与其他公益机构、政府机构和政府移民组织合作。总是有很多事情要做,他们也拥有大量的志愿者。最后,我们与Hoshai Jabari-Harsini女士就之后共同举办活动交换了意见,共同期待疫情过后共同组织活动。临走时,我们在走廊上恰好遇到一个中国女孩,我们赠送给她最新的的《龙刊》。

      杜塞尔多夫德中友好协会和北威州融入局真诚的感谢四川友协的慷慨捐赠。对于我们的会员和更多的人来说,她的捐赠是在这个困难时期的一个及时的帮助! 

      四川友协是杜塞尔多夫GDCF e.V.的长期合作伙伴,最后一次互访是2017年在成都和杜塞尔多夫的互访。那一次,双方签订了友好合作协议,并在杜塞尔多夫的川菜馆进行了餐叙。